Ihre Malteser in Schöppingen

heißen Sie herzliche Willkommen auf ihrer Internetseite.

Dienstabende

Theorie und Praxis verbinden und unsere Helfer fördern und fordern.

Mit der Einsatzeinheit NRW-BOR-04 sorgen wir im Ernstfall für kompetente Hilfe.

Sanitätsdienste

Auf Großveranstaltungen sind wir für die medizinische Versorgung verantwortlich.

Jugendarbeit

Auch unsere "Kleinen" beteiligen sich wo sie nur können und lernen spielend was Gemeinschaft bedeutet.

Testzentrum

Seit dem 12. März 2021 betreibt der Malteser Hilfsdienst e. V. in der Kulturhalle "Kraftwerk", Feuerstiege 8 in Schöppingen ein Corona-Testzentrum.

Hier werden regelmäßig bei Erwachsenen, aber auch Kinder mit extra Kindertests, Abstriche genommen und an Ort und Stelle ausgewertet. Das Ergebnis kommt als eMail oder die Bescheinigung wird vor Ort erstellt.

Falls ein Ergebnis positiv sein sollte, wird in einem separaten Bereich sofort der Abstrich für die Laboruntersuchung genommen (PCR-Test) und so schnell wie möglich durch ein externes Labor ausgewertet. Das Ergebnis kann über die Corona-Warn-App angezeigt werden.

Die jetzige Grundlage für die Corona-Tests läuft zum 30.06.2021 aus. Wir wissen auch noch nicht, was für den Zeitraum danach kommen wird. Die Testzahlen sind  deutlich rückläufig, da viele bereits geimpft sind und an immer weniger Stellen ein Testnachweis vorgelegt werden musss.

Auf der anderen Seite wollen wir für die Schöpppinger ein zuverlässlicher Partner sein und so lange wie nötig ein Testangebot unterbreiten. Denn wenn einmal alle Strukturen abgebaut sind, kann man nicht mal eben über Nacht alles wieder neu starten, falls z.B. die Delta-Variante plötzllich Probleme bereitet.
Die Ankündigung einer anderen Teststelle in Schöppingen zum Ende des Monats endgültig zu schließen, hat uns vor die Frage gestellt, wie wir sicherstellen können, dass jeder innerhalb von 48 Stunden den Test erneuern kann.
Auch die PCR-Teststation für die Laboruntersuchungen wollen wir außerhalb der Sprechstunden der Ärzte und auch am Wochenende weiterhin betreiben.

Daher haben wir die Öffnungstage und auch -zeiten angepasst.

Feste Öffnungszeiten: - Bei uns benötigen Sie KEINE Voranmeldung

Montag:          18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag:       geschlossen
Mittwoch:      18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: geschlossen
Freitag:            17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag:         11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag:          geschlossen

Alle Helferinnen und Helfer sind ausschließlich ehrenamtlich neben ihrem Beruf oder Ausbildung tätig,
haben auch eine eigene Familie und erhalten für die Tätigkeit keine Vergütung.
Daher können wir leider nicht 24 Stunden und 7 Tage in der Woche geöffnet haben.

Für Gruppen oder spezielle Tests können wir meist aber zusätzliche Termine anbieten.
Kontakt:
Erich Frenzel, Leiter Testzentrum, (0 25 55) 85 16

Bildergalerien

Wir im Internet

Dienste und Leistungen

Spendenkonto:

PAX-Bank
Verwendungszweck:
"Malteser Schöppingen"

Immer aktuell:

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!