Ihre Malteser in Schöppingen

heißen Sie herzliche Willkommen auf ihrer Internetseite.

Dienstabende

Theorie und Praxis verbinden und unsere Helfer fördern und fordern.

Mit der Einsatzeinheit NRW-BOR-04 sorgen wir im Ernstfall für kompetente Hilfe.

Sanitätsdienste

Auf Großveranstaltungen sind wir für die medizinische Versorgung verantwortlich.

Jugendarbeit

Auch unsere "Kleinen" beteiligen sich wo sie nur können und lernen spielend was Gemeinschaft bedeutet.

Einsatz im Hochwassergebiet - 2 Einsätze und ein Hilfstransport

Der erste Voralarm (Code GRÜN) erfolgte am 15.07.21 um 11:35 Uhr.
Um 17:35 Uhr wurde dann der Ausrückalarm (Code ROT) ausgelöst.

Der Einsatzschwerpunkt war hier die Übernahme eines Betreuungsplatzes mit ca. 130 Betroffenen. Im Laufe des Einsatzes kamen noch weitere Personen hinzu, so dass wir um die 150 Personen zu betreuen hatten.

Die Rückkehr am Malteserhaus war am Samstag, 17.07. in den frühen Morgenstunden.

Der zweite Alarm wurde am Montag, 19.07.21 um 11:55 Uhr ausgelöst.

Hierbei ging es um die Sicherstellung der medizinischen Versorgung direkt im Schadensgebiet. Unsere Krankenwagen wurden zur Verstärkung des normalen Rettungsdienstes bereitgestellt. Zusätzlich wurden in einem stark geschädigten Ort zwei Sanitätsstationen aufgebaut. Von dort aus waren mehrere Notfallversorgungen in den Wohnungen notwendig, aber auch viele Wundversorgungen, da durch den Schlamm erhöhte Infektionsgefahr besteht.

Zurück waren wir am Mittwoch kurz vor der Tagesschau.

Vor Ort sind wir von der Koordinatorin für die privaten Hilfeleistungen angesprochen worden, ob wir ganz schnell Fahrräder organisieren könnten.
Fahrräder als Soforthilfe?..... Ja, die Straßen sind nicht befahrbar, da zerstört oder von den Hilfsfahrzeugen blockiert.
Alle privaten Wagen müssen am Feldrand vor dem Ort parken und die Wege sind dann weit.

Nach einigen Telefonaten hatten wir vom Fundbüro in Münster die Zusage, dass wir am Donnerstag früh einige Räder bekommen könnten, das Fahrzeug wurde organisiert und viele unserer Helfer haben sich sofort als Fahrer zur Verfügung gestellt. Um 10:00 Uhr wurden die Räder geladen. Das Fundbüro hat extra für uns geöffnet. Auch dafür einen herzlichen Dank!!!.
Um 14.45 Uhr war der voll beladene Sprinter vor Ort. Unsere Helfer blickten in strahlende Augen. Die Dorfbewohner waren sehr glücklich, dass wir so schnell genau die Hilfe organisieren und bereitstellen konnten, die dort wirklich gebraucht wird. Gegen 19:15 Uhr war das Fahrzeug wieder zurück.

mehr: Über uns /  Einsatzberichte

Testzentrum - wir sind wieder zurück und öffnen wie gewohnt

Seit dem 12. März 2021 betreibt der Malteser Hilfsdienst e. V. in der Kulturhalle "Kraftwerk", Feuerstiege 8 in Schöppingen ein Corona-Testzentrum.

Hier werden regelmäßig bei Erwachsenen, aber auch Kinder mit extra Kindertests, Abstriche genommen und an Ort und Stelle ausgewertet. Das Ergebnis kommt als eMail oder die Bescheinigung wird vor Ort erstellt.

Falls ein Ergebnis positiv sein sollte, wird in einem separaten Bereich sofort der Abstrich für die Laboruntersuchung genommen (PCR-Test) und so schnell wie möglich durch ein externes Labor ausgewertet. Das Ergebnis kann über die Corona-Warn-App angezeigt werden.

Die jetzige Grundlage für die Corona-Tests läuft zum 30.06.2021 aus. Wir wissen auch noch nicht, was für den Zeitraum danach kommen wird. Die Testzahlen sind  deutlich rückläufig, da viele bereits geimpft sind und an immer weniger Stellen ein Testnachweis vorgelegt werden musss.

Auf der anderen Seite wollen wir für die Schöpppinger ein zuverlässlicher Partner sein und so lange wie nötig ein Testangebot unterbreiten. Denn wenn einmal alle Strukturen abgebaut sind, kann man nicht mal eben über Nacht alles wieder neu starten, falls z.B. die Delta-Variante plötzllich Probleme bereitet.
Die Ankündigung einer anderen Teststelle in Schöppingen zum Ende des Monats endgültig zu schließen, hat uns vor die Frage gestellt, wie wir sicherstellen können, dass jeder innerhalb von 48 Stunden den Test erneuern kann.
Auch die PCR-Teststation für die Laboruntersuchungen wollen wir außerhalb der Sprechstunden der Ärzte und auch am Wochenende weiterhin betreiben.

Daher haben wir die Öffnungstage und auch -zeiten angepasst.

Feste Öffnungszeiten: - Bei uns benötigen Sie KEINE Voranmeldung

Montag:          18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag:       geschlossen
Mittwoch:      18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: geschlossen
Freitag:            17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag:         11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag:          geschlossen

Alle Helferinnen und Helfer sind ausschließlich ehrenamtlich neben ihrem Beruf oder Ausbildung tätig,
haben auch eine eigene Familie und erhalten für die Tätigkeit keine Vergütung.
Daher können wir leider nicht 24 Stunden und 7 Tage in der Woche geöffnet haben.

Für Gruppen oder spezielle Tests können wir meist aber zusätzliche Termine anbieten.
Kontakt:
Erich Frenzel, Leiter Testzentrum, (0 25 55) 85 16

Bildergalerien

Wir im Internet

Dienste und Leistungen

Spendenkonto:

PAX-Bank
Verwendungszweck:
"Malteser Schöppingen"

Immer aktuell:

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!