Ihre Malteser in Schöppingen

heißen Sie herzliche Willkommen auf ihrer Internetseite.

Dienstabende

Theorie und Praxis verbinden und unsere Helfer fördern und fordern.

Mit der Einsatzeinheit NRW-BOR-04 sorgen wir im Ernstfall für kompetente Hilfe.

Sanitätsdienste

Auf Großveranstaltungen sind wir für die medizinische Versorgung verantwortlich.

Jugendarbeit

Auch unsere "Kleinen" beteiligen sich wo sie nur können und lernen spielend was Gemeinschaft bedeutet.

Einsatz im Hochwassergebiet - 2 Einsätze und ein Hilfstransport

Der erste Voralarm (Code GRÜN) erfolgte am 15.07.21 um 11:35 Uhr.
Um 17:35 Uhr wurde dann der Ausrückalarm (Code ROT) ausgelöst.

Der Einsatzschwerpunkt war hier die Übernahme eines Betreuungsplatzes mit ca. 130 Betroffenen. Im Laufe des Einsatzes kamen noch weitere Personen hinzu, so dass wir um die 150 Personen zu betreuen hatten.

Die Rückkehr am Malteserhaus war am Samstag, 17.07. in den frühen Morgenstunden.

Der zweite Alarm wurde am Montag, 19.07.21 um 11:55 Uhr ausgelöst.

Hierbei ging es um die Sicherstellung der medizinischen Versorgung direkt im Schadensgebiet. Unsere Krankenwagen wurden zur Verstärkung des normalen Rettungsdienstes bereitgestellt. Zusätzlich wurden in einem stark geschädigten Ort zwei Sanitätsstationen aufgebaut. Von dort aus waren mehrere Notfallversorgungen in den Wohnungen notwendig, aber auch viele Wundversorgungen, da durch den Schlamm erhöhte Infektionsgefahr besteht.

Zurück waren wir am Mittwoch kurz vor der Tagesschau.

Vor Ort sind wir von der Koordinatorin für die privaten Hilfeleistungen angesprochen worden, ob wir ganz schnell Fahrräder organisieren könnten.
Fahrräder als Soforthilfe?..... Ja, die Straßen sind nicht befahrbar, da zerstört oder von den Hilfsfahrzeugen blockiert.
Alle privaten Wagen müssen am Feldrand vor dem Ort parken und die Wege sind dann weit.

Nach einigen Telefonaten hatten wir vom Fundbüro in Münster die Zusage, dass wir am Donnerstag früh einige Räder bekommen könnten, das Fahrzeug wurde organisiert und viele unserer Helfer haben sich sofort als Fahrer zur Verfügung gestellt. Um 10:00 Uhr wurden die Räder geladen. Das Fundbüro hat extra für uns geöffnet. Auch dafür einen herzlichen Dank!!!.
Um 14.45 Uhr war der voll beladene Sprinter vor Ort. Unsere Helfer blickten in strahlende Augen. Die Dorfbewohner waren sehr glücklich, dass wir so schnell genau die Hilfe organisieren und bereitstellen konnten, die dort wirklich gebraucht wird. Gegen 19:15 Uhr war das Fahrzeug wieder zurück.

mehr: Über uns /  Einsatzberichte

Testzentrum

Seit dem 12. März 2021 war in der Kulturhalle "Kraftwerk", Feuerstiege 8 in Schöppingen ein Corona-Testzentrum in Betrieb.

Hier wurden regelmäßig bei Erwachsenen, aber auch Kinder mit extra Kindertests, Abstriche genommen und an Ort und Stelle ausgewertet. Das Ergebnis kamals eMail oder die Bescheinigung wird vor Ort erstellt.

Falls ein Ergebnis positiv war, wurde in einem separaten Bereich sofort der Abstrich für die Laboruntersuchung genommen (PCR-Test) und so schnell wie möglich durch ein externes Labor ausgewertet. Das Ergebnis konnze über die Corona-Warn-App angezeigt werden.

Die Grundlage für die kostenlosen Corona-Tests llief am 10.10.2021 aus. Nur noch besondere Personengruppen haben jetzt nocheinen Anspruch auf kostenlose Tests. Damit wird die Nachfrage weiter sinken, so dass die "normalen" Einrichtungen vor Ort wie Ärzte und Apotheken die Nachfrage bedienen können.

Daher war am Samstag, den 09.10. das Testzentrum zum lezten Mal geöffnet.

Auf diesem Wege bedanken wir uns bei EUCH!  Für die vielen positiven Rückmeldungen, die ein oder andere Süßigkeiten, die uns die Pause verschönt haben, die vielen guten Gespräche und netten Kontakte.

Ein ganz besonderer Dank geht an alle Untersützer und Unterstützerinnen des Testzentrum ohne die es definitiv nicht möglich gewesen wäre,

aber auch an die Helfer, die neben Job und Familie immer wieder ihre Freizeit geopfert haben um das Angebot auftrecht zu erhalten.

Bildergalerien

Wir im Internet

Dienste und Leistungen

Spendenkonto:

PAX-Bank
Verwendungszweck:
"Malteser Schöppingen"

Immer aktuell:

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!