Die Malteser zum "Tag der 112": "Die Notrufnummer gilt in ganz Europa!"

11.02.2017
Hilfe zu rufen ist die einfachste Art zu helfen. Anlässlich des „Tags der 112“ wollen die Malteser auf die Notrufnummer 112 aufmerksam machen.

Hilfe zu rufen ist die einfachste Art zu helfen. Doch nicht einmal 20 Prozent der Deutschen wissen, dass die Notrufnummer 112 auch in ganz Europa gilt. Zum "Tag der 112" am 11.2. möchten die Malteser die Notrufnummer fest in den Köpfen der Menschen verankern.

"Jeder sollte den Rettungsdenst rufen können und damit dazu beitragen, dass Verletzten oder Kranken schnell geholfen wird", sagt Siegfried Maruschke von den Maltesern in Schöppingen. Wer einen Notruf absetzen möchte, wählt die 112 - egal wo er sich in Europa befindet. Dann beantwortet er die fünf W-Fragen: Was ist passiert? Wo ist es geschehen? Wie viele Menschen sind verletzt? Welche Arten von Verletzten? Warten auf Rückfragen! Die Notrufnummer ist kostenlos. Der Anruf erreicht die Leitstelle, die den Hilferuf entgegennimmt und ihn sofort an den Rettungsdienst vor Ort weiterleitet.

"Im Notfall zählt jede Sekunde. Da bleibt keine Zeit zum Nachdenken, es ist wichtig, sofort zu handeln", fährt Maruschke fort und ergänzt: "Deshalb raten wir, den Erste-Hilfe-Kurs alle zwei Jahre aufzufrischen. Dort wird nicht nur geübt, wie man einen Notruf absetzt, sondern auch gezeigt, wie jeder von uns Erste Hilfe leisten und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken kann." Weitere Informationen und Temrine - auch zu Kursen für Gruppen und Vereine oder spezielle Themen wie Kindernotfälle - bei Malteser Ausbilder Siegfried Maruschke unter der Telefonnummer 02555-504, per E-Mail an siegfried.maruschke@gmx.net und auf www.malteser-schoeppingen.de